Wenn es im Sommer warm ist, esse ich gerne mal kalt. Die Zeit für Salate ist nun endgültig gekommen, unter diesen Begriff fasse ich jetzt nicht nur den klassischen grünen Salat, sondern auch die Varianten mit Nudeln, Kartoffeln, Eiern etc. zusammen.
Am liebsten mag ich da Salate die, zusätzlich zu ihrem gekochten Anteil, auch noch eine frische Komponente haben.
Heute möchte ich euch mein momentanes Lieblingsrezept für einen Eiersalat vorstellen.
Zutaten für 5-6 Personen (als Hauptmahlzeit für 3 Personen):
- 6 Eier
- 150 g Tiefkühlerbsen
- 1/2 Bund Radieschen
- 250 g gekochter Schinken
- 1/2 Bund Schnittlauch
- 250 g Mayonaise
- 75 g Magermilchjoghurt
- 1 Eßlöffel Senf
- Pfeffer aus der Mühle
- 1/2 Beet Kresse
Als erstes die Eier hartkochen, dann abschrecken und abkühlen lassen.Währenddessen die Erbsen in heißem Wasser auftauen. Ich gebe diese immer in eine Schüssel und fülle diese mit heißem Wasser aus dem Wasserhahn.Die Radieschen putzen und in Scheiben schneiden.Den Schnittlauch in Röllchen schneiden.
Den Schinken in Streifen schneiden.
Dann Mayonaise mit Joghurt und Senf verrühren.Das ganze pfeffern und 2/3 der Schnittlauchröllchen unterheben.Die Eier pellen und in Scheiben schneiden, geht am schnellsten mit einem Eierschneider. Dann in einer etwas flacheren Schüssel auslegen.Schinken, Erbsen und 2/3 von den Radieschen darüber schichten.Das Ganze mit 2/3 der Soße begießen und dann die übrigen Eier und Radieschen auflegen. Den Rest der Soße verteilen.
Abschließend mit dem Rest Schnittlauch und der Kresse bestreuen. Ich hatte das Glück blühenden Schnittlauch im Garten zu haben und habe daher die essbaren Blüten zur Dekoration verwendet.
Fertig!
Dazu gab es für jeden eine Laugenstange.
Guten Apetit!
- Lieblinge für Ausflug und Urlaub - 13. Mai 2018
- Stand der Dinge… - 22. Januar 2018
- Wochenrückblick… - 8. Oktober 2017