Eine Woche mit dem ersten Herbststurm des Jahres geht zu Ende. Genau vor einem Jahr habe ich einen Post über den Septembersommer geschrieben, der letztes Jahr richtig heiß war. In diesem Freitagspost gibt’s die Highlights der vergangenen zwei Wochen. Es wird bestimmt thematisch wieder babylastig, aber so ist es halt in meinem Leben gerade.
- Mit dem September haben auch zwei neue Kurse für mich und Adrian begonnen. Der Rückbildungskurs und die Babymassage, an denen ich den Sommer über teilgenommen habe, sind nun zu Ende. Ab jetzt heißt es einmal die Woche „Baby-Gym“ und einmal zum „Mami Fit“. Im Gegensatz zum Rückbildungskurs, bei dem die Kinder einfach mit dabei waren, werden sie beim „Mami Fit“ Kurs richtig mit eingesetzt. Was für Adrian ein großer Spaß und für mich eine große Anstrengung ist. Es macht mir auch Spaß, aber die fast 10 Kilo müssen erstmal gestemmt werden. Naja, werde ich halt noch fitter als die Mamis mit ihren Fliegengewichten ;-)
- Um bei sportlichen Aktivitäten zu bleiben, wir waren nun auch zum ersten Mal schwimmen. Da man sich für Babyschwimmkurse scheinbar schon während der Geburt anmelden muss, gehen wir dann einfach mal so schwimmen. Mit dem aufblasbaren Schwimmring, der nur den Kopf über Wasser hält und sich der Rest des Körpers frei bewegen kann, hatte Adrian schon in der großen Badewanne viel Spaß. Im Schwimmbad konnte er dann richtig losstrampeln. Wir hatten aber auch Glück und hatten das Nichtschwimmerbecken ganz für uns. Auch sonst hat alles gut geklappt, wobei es schon schön war, dass wir zu dritt (Papa, Mama & Adrian) waren,. Dies hat die ganze Prozedur von Umziehen und Duschen doch erleichtert. Zum Schwimmen habe ich mich übrigens für die Stoffwindelvariante entschieden. Vor allem eigentlich, weil ich es irgendwie vom Aussehen netter finde, sieht mehr nach Badehose aus, aber auch, weil ich von den anderen Schwimmwindeln einige negative Kritik gelesen habe. Unsere Windel ist von TotsBots. Sie ließ sich problemlos anziehen, ist nicht verrutscht aber hat auch keine Abdrücke hinterlassen. Sie hat sich auch nicht großartig mit Wasser voll gesogen, so daß sie schwer oder hinderlich wurde, was man bei den herkömmlichen Windeln oft liest. Wir sind sehr zufrieden.
- Adrian hatte auch seine erste kleine Feier – seinen Namenstag. Mit der Familie haben wir Kaffee getrunken und Adrian lag vor Kopf in seinem Hochsitz wie der König der Welt :-) Natürlich hat es sich auch keiner nehmen lassen etwas zu schenken, so gab es das erste Auto, ein Bilderbuch, eine Krabbelrolle und einen Trinklernbecher sowie Breischale und Lernbesteck. (Im Oktober wird es dann mit der Beikost losgehen.)
- Seit Montag haben wir *Trommelwirbel* den ersten Zahn! Damit ist Adrian eher bei den Frühzahnern (gibt’s das Wort? Wahrscheinlich nicht). Aber er hält sich damit ziemlich an seine Mutter, ich habe meinen ersten Zahn auch im fünften Monat bekommen.
- Und jetzt noch ein Erwachsenen Highlight: Ich habe endlich das Fotobuch von unserer Hochzeit fertig! Hat auch nur zwei Jahr gedauert. Aber was lange währt und so…
Fotos der erwähnten Sachen müsst ihr euch leider über die Links anschauen, auch wenn ich das selbst manchmal nervig finde. Hätte ich aber die Sachen noch alle selbst fotografieren wollen und dann noch die Bilder bearbeiten müssen, wäre der Beitrag weder heute noch morgen rausgegangen.
Macht euch ein schönes Wochenende!
- Lieblinge für Ausflug und Urlaub - 13. Mai 2018
- Stand der Dinge… - 22. Januar 2018
- Wochenrückblick… - 8. Oktober 2017