In mein Reisegepäck gehört immer zumindest ein neues Buch für den Urlaub. Je nach Urlaubsart gibt es mehr oder weniger Zeit zum lesen, aber nach meiner Erfahrung gibt es selbst bei prall gefüllten Rundreisen immer mal Momente um mit einem Buch zu entspannen.
Die Art der Urlaubslektüre ,ob Krimi, Liebesschnulze oder historischer Roman, hängt ja immer ganz von den persönlichen Vorlieben ab. Mir gefällt es immer gut, wenn das Buch einen Bezug zum Reiseland hat. Hier habe ich in den letzten Jahren zwei Buchreihen besonders für mich entdeckt.
Die eine Reihe ist vom Piper Verlag und nennt sich „Gebrauchsanweisung für…„. Die Serie umfasst Bücher über verschiedenste Länder und Städte. Hier schreiben unterschiedliche Autoren über Kultur, Natur, Geschichte, Essgewohnheiten, Politik, landestypische Besonderheiten, usw. Je nach Land und Autor sind die Schwerpunkte verschieden. Es gibt Fakten und Informationen gepaart mit eigenen Eindrücken und Erlebnissen. Am Ende hat man einiges über das Land erfahren, auch über Themen die nicht in Reiseführern behandelt werden oder über die man sich nicht extra ein Buch kaufen würde.
Die andere Reihe erscheint beim Herder Verlag unter dem Titel „Ein Jahr in…„. Auch diese Serie umfasst verschiedene Länder und Städte. In den Büchern beschreiben verschiedene Autoren ihren Alltag in einem fremden Land oder einer Stadt. In diesen Büchern gibt es natürlich auch Fakten und Informationen, aber sie sind insgesamt mehr von den ganz persönlichen Erlebnissen der Autoren geprägt. Während bei der oben genannten Reihe die Themen von Kapitel zu Kapitel wechseln, gibt es hier eine durchgehende Geschichte. Man erfährt auch Begebenheiten aus dem Alltagsleben, die einem als Tourist wahrscheinlich nicht begegnen, aber einen Einblick hinter die Kulissen bieten.
Nicht immer sind beide Buchreihen für ein Ziel zu bekommen, aber eines der Bücher hab ich bis jetzt immer gefunden.
Wer grundsätzlich gerne Reiseliteratur liest, dem seien an diese Stelle auch noch die entsprechenden Bücher von Bill Bryson empfohlen. Unvergleichliche Berichte z.B. über England, Australien und die USA. Informativ, unterhaltsam, kritisch und stellenweise zum laut loslachen.
Vielleicht ist ja eine Inspiration für eure Urlaubslektüre dabei! Oder habt ihr noch eine Empfehlung?
- Lieblinge für Ausflug und Urlaub - 13. Mai 2018
- Stand der Dinge… - 22. Januar 2018
- Wochenrückblick… - 8. Oktober 2017