Wenn ich am Strand bin kann ich stundenlang laufen und sammeln, was auch immer der jeweilige Strand so hergibt. Seien es Muscheln, Steine, Haifischzähne oder Meeresaugen. Ich bin schon immer einer Sammlernatur gewesen und das Beste an diesen Sachen ist, sie sind kostenlos zu finden. Auf der Suche nach dem nächsten besonderen Stück bin ich schon viel weiter gelaufen als ich wollte, klatschnass geworden, hab mir die Lippen blaugefroren oder die Schultern verbrannt. In unserer Familie gab es oft ein Wetteifern um den tollsten Stein, die gedrehteste Muschel, das schönste Meeresauge oder den größten Haifischzahn. Manchmal gehe ich gezielt auf die Suche zum Beispiel nach Steinen mit Loch oder langen Muscheln, manchmal entwickelt sich das Objekt der Suche auch erst am Strand, durch einen Zufallsfund von dem ich dann mehr haben will.
Zuhause finden die kleinen Schätze dann ihren Weg aufs Regal oder in eine Deko-Schale. Manche bleiben das ganze Jahr über stehen, manche als jahrezeitlich Deko. Einige Stücke wandern in Kisten und warten auf die Umsetzung einer kreativen Idee die ich im Urlaub hatte und im Alltag dann doch noch nicht umgesetzt habe. Einige kleine Sachen bleiben auch schon mal in Jacken- oder Handtaschen und beglücken mich mit einer Urlaubserinerung, wenn ich diese dann im Alltag zufällig wieder in die Hände bekomme.
Dieses Jahr habe ich einige Steine gesammelt und wie immer sahen sie nass vom Wasser viel interessanter aus als zu Hause im trockenen Zustand. Kennt ihr das?Hier habe ich einen guten Tipp für euch: Lackiert eure Steine mit Klarlack (auf Wasserbasis. Gibt es in jedem Bastelgeschäft oder im Baumarkt.)
Schon sehen sie immer aus wie gerade an den Strand gespült.
Fertig um ein Stück Urlaub ins Wohnzimmer zu bringen!
- Lieblinge für Ausflug und Urlaub - 13. Mai 2018
- Stand der Dinge… - 22. Januar 2018
- Wochenrückblick… - 8. Oktober 2017
Super Tipp! Hier findet sich auch kaum eine Tasche ohne Stein oder Schneckenhaus darin…