Heute gibt es mal eine Kleinigkeit zum Basteln. Ob man ein kleines Mitbringsel braucht oder sich selbst etwas Nettes machen möchte, diese Lesezeichen sind wirklich ganz einfach.
Man braucht nicht viel Material, das meiste sollte jeder zu Hause haben:
- weiße Pappe/Tonkarton
- Schere
- Bleistift
- Lineal
- Washi Tape oder buntes Tesafilm
- Filzstift/Fineliner
- Locher
- Bänder oder Kordel
Zunächst einmal eine Grundform aus Karton zuschneiden, ich habe die Maße 5 cm x 14 cm genommen. Je nach Geschmack, kann man z.B. die Ecken noch abrunden.
Dann müsst ihr euch überlegen, wie ihr das Tape aufbringen wollt. Um das Ganze ordentlich aussehen zu lassen, macht ihr euch am besten mit Lineal und Bleistift kleine Markierungen, an denen ihr das Tape ausrichtet.Ob ihr nur Tape benutzt oder mit Stiften etwas ergänzt, die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Hier eine Valentinstagsvariante:
Ihr könnt natürlich auch das Tape direkt aneinander kleben. Bei diesem Muster empfiehlt es sich an der makierten Ecke anzufangen, da man dann einen gefälligen Winkel vorgegeben hat.Wenn ihr möchtet könnt ihr das Lesezeichen lochen um ein Bändchen anzubringen. Da es etwas kniffelig ist, mit einem Locher genau die Mitte zu treffen, empfiehlt es sich, das Loch in eine Ecke zu setzen.
Wer mit Bastelmaterial entsprechend ausgestattet ist kann z.b.:
- das Loch auch mit einer Lochzange machen, da kann man die Position genauer bestimmen
- eine Öse in das Loch setzen
- das Lesezeichen einlaminieren, genaueres dazu findet ihr hier.
Die Lesezeichen können entweder ein- oder beidseitig gestaltet werden.
Viel Spaß beim Basteln!
- Lieblinge für Ausflug und Urlaub - 13. Mai 2018
- Stand der Dinge… - 22. Januar 2018
- Wochenrückblick… - 8. Oktober 2017