In dieser Kategorie gibt es Beiträge zu verschiedenen Themen, die sonst nirgendwo rein passen.

Anfangen will ich mit einem Beitrag über Leuchttürme.

Warum?

Nun, dies ist ein Blog über die schönen Dinge, Dinge die glücklich machen, und für mich gehören Leuchttürme dazu.

Seit vielen Jahren bin ich Leuchtturmfan. Ich muss so ca. 16 Jahre alt gewesen sein, als ich anfing  Leuchttürme zu sammeln. Bilder, Berichte, Bücher, auch den ein oder andern Kitsch, aber das wichtigste für mich war es, Leuchttürmen selber zu sehen und zu fotografieren. Manchmal zum Leidwesen meiner Familie, weil fortan in jedem Urlaub Leuchttürme besucht werden mussten. (Danke Papa, das du mit deinem Auto keine Straße gescheut hast, an deren Ende irgendwo ein Leuchtturm stand.)

Wie kommt man dazu Leuchtturmfan zu werden?

Von Kindheit an habe ich die meisten meiner Urlaube am Meer verbracht, vornehmlich Nord- und Ostsee, und auch dabei schon den ein oder anderen Leuchtturm gesehen.

So geprägt, sind Meer und Strand für mich zu Sehnsuchtsorten geworden, an denen ich es immer noch liebe Urlaub zu machen. Für mich der Inbegriff von Erholung und Entspannung.

Hier liegt ein Teil der Erklärung für die Faszination Leuchtturm: Der Leuchtturm  ist für mich ein Symbol geworden, für Urlaub, glückliche Tage, Erholung…

Ein zweiter Aspekt bezieht sich ganz konkret auf das Bauwerk Leuchtturm in seiner Form- und Farbgebung. Es gibt die vielfältigsten Arten von Leuchttürmen und denen kann ich als Sammlernatur einfach nicht widerstehen.

Von den Leuchttürmen die es, in allen Ausführungen, zum Herumstehen in Regalen und Vitrinen gibt, hab ich eine Zeitlang mehr als genug gesammelt. Aber die richtigen, echten Leuchttürme an den Küsten, noch in Betrieb oder bereits anderweitig ersetzt, sind für mich nach wie vor ein unwiderstehliches Reiseziel und Fotoobjekt.

Gibt es irgendwelche Leuchtturmfans unter euch?

 

Letzte Artikel von fee (Alle anzeigen)